top of page

Honda Monkey Jubiläumsedition


Honda Monkey mit Davida Helm
Die Neuauflage der Honda Monkey mit Motorradhelm von DAVIDA.

Was für ein interessantes Motorrad ist denn da auf dem Hof der Motorrad Garage geparkt? Zu unserer großen Freude bringt unsere Arbeit häufig nicht nur die Möglichkeit zu tollen Gesprächen auf Messen und vor allem in unserem Ladengeschäft mit sich, sondern immer auch wieder die Möglichkeit einmal besonders ausgefallene Umbauten, oder besondere Original-Kraftfahrzeuge zu sehen. In diesem Fall hatte die Neuauflage des legendären japanischen Mini-Motorrads, der Honda Monkey ihren Weg zu unserem Ladengeschäft nach Borsum gefunden.

Honda Monkey mit Fahrerin
Die ursprüngliche Monkey als Attraktion.

Ursprünglich ab 1961 eine Attraktion in dem firmeneigenen Vergnügungs-park in Japan, wurde das Motorrad bald weltweit beliebt. Durch die kleine Größe eignete es sich besonders zum Mitführen bspw. am Heckträger eines Wohnmobils, um auch auf Kurzstrecken mobil zu sein. Für viele Jahre war das Spaßvehikel ein häufig gesehener Gast sowohl auf Campingplätzen, als auch auf der ein oder anderen (nicht ganz ernst gemeinten) Rennstrecke.


In den 90ern aus dem Handel in Europa verschwunden, gibt es nun eine Neuauflage. Behutsam modernisiert, behält es das ursprüngliche Design mit sehr kleinen Rädern und verhältnismäßig niedriger Sitzhöhe bei. Inzwischen immerhin etwa 107 Kilogramm schwer, besitzt die Maschine nun aber auch ABS und LED-Licht. Optisch macht die neue Version einiges her und bietet auf jeden Fall Gesprächsstoff, wohin man auch kommt.


Unser Kunde kam aber nicht, um uns seine Neuerwerbung vorzustellen, sondern war auf der Suche nach einem neuen Motorradhelm, der optisch zu seiner Neuauflage der Monkey passen sollte. Gemeinsam mit ihm, entwickelten wir daraufhin eine Idee, wie der fertige Helm aussehen könnte und nahmen diesbezüglich Kontakt zu DAVIDA in England auf. Lackierungen nach Kundenwunsch sind dort kein Problem und so konnte unser Kunde schon nach kurzer Wartezeit seinen Wunschhelm in den Händen halten. Ein echtes Unikat und absolut passend zur Lackierung des Motorrades!


911 Ansichten
bottom of page