top of page

ACE CAFE

LONDON

Ace.jpg

Ursprünglich 1938 als Raststätte für die LKW-Fahrer auf der nördlichen Umgehungsstraße Londons eröffnet, wurde das Ace Cafe schnell ein Treffpunkt für die Motorradfahrer der Stadt und ihrer Umgebung. Als in der Nachkriegszeit Motorräder auch für die englische Mittelschicht erschwinglich wurden und die ersten Jugend-Subkulturen das Zweirad für sich entdeckten, wurde das Ace Cafe mit seinen Öffnungszeiten rund um die Uhr und einer benachbarten Schnellstraße schnell zu einer festen Institution in der Szene. Rund um das Ace Cafe entstand als neuer Motorradtyp der "Cafe Racer", sportlich umgebaute englische Serienmotorräder, die für die unter Rockern beliebten Straßenrennen genutzt wurden. Eine häufig dafür gewählte Distanz war die Strecke vom Ace Cafe zum nächsten Kreisverkehr und zurück, möglichst bevor ein zuvor ausgewählter Song in der Jukebox des Cafes zu Ende abgespielt war.

Nach einer stürmischen Hochzeit schloss das Ace Cafe 1969. Das Gebäude blieb bestehen und wurde unter anderem in den folgenden Jahren als Reifenwerkstatt genutzt.  1994 organisierten Fans eine „Ace Cafe Reunion“, die mit über 12.000 Besuchern ein so großer Erfolg wurde, dass erste Pläne zur Wiedereröffnung entwickelt wurden. Diese konnten 1997 umgesetzt werden. Das Ace Cafe wurde neu eröffnet und ist seit der Fertigstellung der Renovierung ein beliebter Veranstaltungsort für Szenetreffen und Musikveranstaltungen.

Ace Cafe Reunion 2015

Artikel von ACE CAFE:

Das Ace Cafe bietet vor allem Merchandise, das heißt zumeist kleinere Artikel mit dem Namen und/oder Logo des Unternehmens, die als Ergänzung zur klassischen Motorradkleidung getragen/angebracht werden können, an. Darüber hinaus gibt es auch eine Auswahl von Filmen und Büchern zur Geschichte des Cafes.

Wir bieten Ihnen eine Auswahl dieser Produkte direkt an, weitere Artikel können wir auf Nachfrage problemlos für Sie beschaffen.

Ace Cafe London Artikel kaufen
bottom of page